Hier kann ein kleines Programm ("nDamen.exe", 30 kB), geschrieben in VB 5, herunter geladen oder ausgeführt werden. Es sollte unter jeder MS Windows Version lauffähig sein. Das Programm erzeugt alle Lösungen der n-Damen-Aufgabe (0 ≤ n ≤ 32): Stelle n Damen so auf ein n x n -Schachbrett, dass keine Dame von einer anderen Dame bedroht wird.
schnelles Programm zur Bestimmung von Lösungen der n-Damen-Aufgabe
Eingabe von n    Die Brettlänge n (0 ≤ n ≤ 32) kann eingegeben werden.
fixierte Damen /
letzte Ausgabe
   
Der Benutzer kann bestimmte Damen-Positionierungen vorschreiben (rot), Eingabe einer Zahl j in Spalte i bedeutet: auf dem Schachbrett wird in Spalte i und Zeile j eine Dame gesetzt. Wird nichts eingegeben, dann wird nach der lexikographisch ersten möglichen Lösung gesucht. / Die zuletzt angezeigte Ausgabe wird hierher übertragen.
testen Die Benutzer-Eingaben müssen vor Beginn der Rechnung getestet werden.
starten/fortsetzen Beginn der Rechnung oder Fortsetzen einer unterbrochenen Rechnung.
unterbrechen Eine laufende Rechnung wird unterbrochen.
nächste Lösung Die Suche nach der nächsten Lösung beginnt, falls bereits eine Lösung gefunden wurde.
Reset Die Eingaben werden gelöscht, das Programm wird in seinen Anfangszustand zurück versetzt.
Ende Das Programm wird beendet und das Programm-Fenster wird geschlossen.
aktuelle Stellung Ausgabe der zuletzt berechneten Stellung der Damen auf dem Brett. Ausgabe der Zahl j in Spalte i bedeutet: auf dem Schachbrett wurde in Spalte i und Zeile j eine Dame gesetzt. Wenn n Damen gesetzt wurden, handelt es sich um eine Lösung.
Status Es wird angezeigt, in welchem Status das Programm sich aktuell befindet.
Lösung Nr. Die Anzahl bereits gefundener Lösungen wird angezeigt.
© H.B. Meyer
Programm "nDamen.exe" herunterladen oder ausführen
English page   compute solutions of the n queens problem








eXTReMe Tracker